Wir sabbeln. https://wir-sabbeln.de/podcast Über Dinge. Sehr viele, sehr verschiedene Dinge. Thu, 30 Aug 2018 19:00:14 +0000 https://wir-sabbeln.de/files/podcast-logo.jpgWir sabbeln.https://wir-sabbeln.de/podcast de-DEPodlove Podcast Publisher v2.7.11 Herr Zehe und Frau Stelter episodic Herr Zehe und Frau Stelter sabbeln über Musik, Konzerte, Erlebnisse, tägliche Beklopptheiten und manchmal auch über ihre Behinderungen und Krankheiten (Narkolepsie und Blindheit). Petra Stelter und Marco Zehe moin@wir-sabbeln.de Über Dinge. Sehr viele, sehr verschiedene Dinge. no yes WS056 Soziale-Netzwerke-Sinnkrise https://wir-sabbeln.de/2018/08/ws056-soziale-netzwerke-sinnkrise/ Thu, 30 Aug 2018 19:00:14 +0000 podlove-2018-08-30t18:43:56+00:00-72768cf9af68492 00:53:24 Herr Zehe und Frau Stelter Oder: Frau Stelter sagt Tschüss Twitter, Facebook, Mastodon & Co. Soziale-Netzwerke-Sinnkrise 56 full Warum Facebook, Twitter, Mastodon und Konsorten inzwischen nichts mehr für Frau Stelter ist, und auch Herrn Zehe zweifeln lässt, wird in einer knappen Stunde ziemlich heftiger Schimpferei dargelegt. Ja, sorry, auch mit Schimpfwörtern. Seit einiger Zeit haben wir beide ein Problem mit Twitter – der Plattform, auf der wir uns kennengelernt haben und die uns über rund 10 Jahre begleitet hat. Mich (Frau Stelter) trifft es noch etwas schlimmer als Herrn Zehe, ich bin inzwischen leider so weit, dass ich mich zumindest für einige Wochen von Twitter komplett zurückziehe, und auch die Ausweichplattform Mastodon ist nichts für mich.

Wer uns erreichen will, kann das hier auf dem Blog, auf unseren privaten Blogs und Projekten, wir haben eMail und andere Kontaktmöglichkeiten. Und auch wir können Euch kontaktieren, ist ja nicht so, als würde das nur in eine Richtung gehen.

Und natürlich podcasten wir weiter! Also keine Sorge, nech.^^

]]>
WS055 Take the power back! https://wir-sabbeln.de/2018/08/ws055-take-the-power-back/ Mon, 20 Aug 2018 19:09:33 +0000 podlove-2018-08-20t18:52:21+00:00-e3a426a3a10852a 00:55:50 Herr Zehe und Frau Stelter Über die Unabhängigkeitszurückgewinnung in Haushaltsdingen Take the power back! 55 full Weil es uns einzeln und im Team immer besser geht und aus diversen anderen Gründen, wollen wir jetzt mal das mit dem Haushalt reinigen etc. selbst in die Hand nehmen. Es geht um unseren Plan und ein paar gruselig bis lustige Erlebnisse mit Haushaltshilfen. Wir hatten in den letzten Jahren aus diversen Gründen eine Haushaltshilfe. Zum Teil war Frau Stelter ihrseine Gesundheit schuld dran, zu einem anderen Teil Herrn Zehe ihrseine Blindheit.

Und weil wir das jetzt nicht mehr wollen, weil es uns beiden so sehr viel besser geht, haben wir jetzt mal einen Testballon gestartet und versuchen mit akribisch erstelltem Putzplan und unserer Neuanschaffung “Staubi” (einem Saug-Wisch-Roboter) das mit dem Haushalt ganz allein hinzukriegen. Ganz unten noch ein Affiliate-Link zu Amazon zum Staubi.

Aber erst noch das Video der großartigen Band Rage Against The Machine, die für den Titel herhalten musste:

(Amazon Afiliate-Link:)

]]>
WS054 Wochenrückblick mit Schuhen https://wir-sabbeln.de/2018/08/ws054-wochenrueckblick-mit-schuhen/ Sun, 05 Aug 2018 16:33:46 +0000 podlove-2018-08-05t16:24:15+00:00-35e798929e76285 00:30:49 Herr Zehe und Frau Stelter Hitze, Shopping, Schmerzen. Und Zeuch halt. Wochenrückblick mit Schuhen 54 full Wenn ich jetzt noch wüsste, was ich vor einer halben Stunde alles erzählt habe... Irgendwas mit neuen Schuhen, Elfriede und Websites. Und letzter Woche. Und so. Frau Stelter hat ein schräges Wochenende hinter sich, wir waren am Mittwoch nach Schuhen und kurzen Hosen gucken unterwegs (ist das korrektes Deutsch?^^) und warum jetzt doch wieder Schuhe online bestellt werden.

Dann noch Hörspiele, Konzepteritis und Dinge. Und Zeuch. Und ein neues Spielzeug für noch viel mehr Zeuch. Und Dinge. Und Kram.

]]>
WS053 Frisentest https://wir-sabbeln.de/2018/07/ws053-frisentest/ Tue, 24 Jul 2018 19:00:28 +0000 podlove-2018-07-24t18:44:53+00:00-f819b6b068ce92c 00:24:39 Herr Zehe und Frau Stelter Neue Frise für Big Beaker und Gesabbel halt Frisentest 53 full Eigentlich sollte das nur ein kurzer Test werden, aber wenn wir schon mal dabei sind, können wir den auch gleich als Podcastfolge raushauen. Ja, man kann tatsächlich rund 25 Minuten über quasi gar nichts reden.

Okay, ein paar kleine Themen waren doch dabei:

Und weil die neue Frise so wunderhübsch ist, wird die auch behalten und das heißt auch, dass wir noch ein neues Foto aufnehmen müssen, das dann hier und auf Twitter und überall erscheint. Sonst könnt Ihr Euch ja gar kein richtiges Bild davon machen. Das geht nun auch nicht.

(*als Amazon Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen)

]]>
WS052 Hörspiel-Nerderei https://wir-sabbeln.de/2018/07/ws052-hoerspiel-nerderei/ Sun, 22 Jul 2018 17:40:43 +0000 podlove-2018-07-22t17:28:43+00:00-55d5022fa8b2e9c 00:40:56 Herr Zehe und Frau Stelter Von Hörspielen über Hörspielserien, Hörspiellabel, Hörspielsprecher hin zu Hörbüchern und ein bisschen Quatsch Hörspiel-Nerderei 52 full Diesmal hat Herr Zehe sehr viel zu sabbeln und Frau Stelter ist mehr so der Sidekick. Herr Zehe ist nämlich der ultimative Hörspiel-Nerd mit einem Herzenswunsch, den er auch verrät. Wenn also irgendjemand irgendwelche Kontakte irgendwohin hat, er würde sich im Kreis freuen :-D Herrn Zehes ultimatives Hobby sind Hörspiele. Er kennt sich aus mit unfassbar vielen Hörspielserien, angefangen bei den drei Fragezeichen über Gruselserien, Horrorklamauk, Krimis und Science Fiction. Und er kennt auch noch die Namen der Sprecher. Bei manchen Serien kann man ihm sogar einen kleinen Schnipsel aus einer Folge präsentieren und er nennt die Episodennummer, den Titel und wer da was wo erzählt und warum und was das alles eigentlich soll und so. Es ist unglaublich.

Dieser Podcast wird hauptsächlich Euer rechtes Ohr beschallen, falls Ihr das in Stereo hört. Entschuldigung schon mal deshalb. Frau Stelter hat nicht viel zu sagen^^

Ach ja, zu Herrn Zehe ihrseinem Herzenswunsch – Er wünscht sich sehr, mal in einem Hörspiel eine kleine Rolle sprechen zu dürfen. Oder mal einer Produktion beizuwohnen. Oder mal ein Studio zu besuchen und man erklärt ihm alles. Am allerliebsten natürlich alle drei ssusammen^^ Also, wenn jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, der was weiß und da vermitteln möchte, die Kommentare sind offen, wir sind per Mail zu erreichen, per Twitter, und überhaupt total einfach zu finden. So. Danke.

]]>
WS051 Flutschfinger in Brauner Bär https://wir-sabbeln.de/2018/07/ws051-flutschfinger-in-brauner-baer/ Sat, 21 Jul 2018 17:54:16 +0000 podlove-2018-07-21t17:39:26+00:00-bc0709f5bf31aa9 00:30:35 Herr Zehe und Frau Stelter Entschuldigung, wir sind albern. Und müde. Aber vor allem albern.^^ Flutschfinger in Brauner Bär 51 full Zuerst ein Tweet, dann ein Spaziergang, nein, der war währenddessen, und dann erzählen wir noch über unsere letzte Woche und ganz am Ende gibt es noch die Aussicht auf Flutschfinger. Ja. Ein Tweet ist schuld am Titel und warum, das erklärt Frau Stelter auch gleich zu Beginn. Dann haben wir die letzte Woche beide sehr viele Dinge getan und erlebt und Frau Stelter ihrsein Solo-Podcast-Projekt ist auf https://akshaya.de/podcast/ zu finden und Herr Zehe braucht noch ein Weilchen für seine Projekte und momentchen *einatmen, ausatmen, Frau Stelter* und jedenfalls sind wir trotz großer Müdigkeit seitens Frau Stelter zackig unterwegs und das auch gleich für’ne halbe Stunde und viel Spaß beim Anhören.

]]>
WS050 Kinky Nachspiel https://wir-sabbeln.de/2018/07/ws050-kinky-nachspiel/ Sat, 14 Jul 2018 14:21:16 +0000 podlove-2018-07-14t14:12:12+00:00-5e613005a7a4310 00:37:13 Herr Zehe und Frau Stelter Der Tag danach. Kinky Nachspiel 50 full Wie geht's nach dem Kinky Boots BluShow Spektakel und was machen die Spielzeuge so? Diesmal reden wir länger. Der Zoom H4NPro wird bei einer recht windigen Außenaufnahme getestet und Herr Zehe redet über sein neues Braille-Lesegerät und wie das so voran kommt.

Und dann erzählen wir viel über die gestrige BluShow beim Kinky Boots Musical. Hach, was war das hübsch bunt und klasse!

]]>
WS049 Kinky Spielzeuge https://wir-sabbeln.de/2018/07/ws049-kinky-spielzeuge/ Fri, 13 Jul 2018 15:07:28 +0000 podlove-2018-07-13t14:56:20+00:00-d0c7dd5222ec10b 00:13:00 Herr Zehe und Frau Stelter Zwei neue technische Spielzeuge wohnen jetzt hier. Naja, und halt wieder Kinky Boots^^ Kinky Spielzeuge 49 full Quickie über den Zoom H4NPro von Frau Stelter und das Actilino von Herrn Zehe mit kurzer Kinky Boots Erwähnung. Beaker lebt nicht mehr bei uns, sondern ist zu einem anderen Menschen gezogen. Dafür gibt es jetzt einen ausführlichen Test (der jetzt gerade nicht ganz so ausführlich ist, das passiert aber später noch^^) vom Zoom H4NPro und Alter, der hat auch ne geile Frise!

Herr Zehe hat seit heute ein neues Braille-Lesegerät namens Actilino und testet da fröhlich mit herum.

Allerdings haben wir nicht ganz so viel Zeit, denn heut abend geht es wieder zu Kinky Boots! Diesmal mit Open Bar und After Show Party, ganz im Zeichen des Regenbogens, es wird nämlich die BluShow gefeiert und das hat irgendwas mit Queer, LGBT+ und ähnlichem zu tun. Was genau weiß ich grad nicht, ich muss jetzt auch weg, was essen.

]]>
WS048 PodcastPodcast 2 https://wir-sabbeln.de/2018/07/ws048-podcastpodcast-2/ Mon, 09 Jul 2018 15:09:38 +0000 podlove-2018-07-09t15:00:21+00:00-0130643d1fcf84a 00:27:58 Herr Zehe und Frau Stelter Ein Podcast übers Podcasten ohne Sinn und Verstand. Oder mit. Oder so. PodcastPodcast 2 48 full Es tut sich was im Podcasthaushalt Stelter/Zehe. Dies ist ein Test mit einem anderen Aufnahmegerät als Beaker. Weil wir es können. Es tut sich was im Podcasthaushalt Stelter/Zehe. Dies ist ein Test mit einem anderen Aufnahmegerät als Beaker. Weil wir es können.

Dies wurde mit einem Zoom H2N aufgenommen, wieder draußen und hauptsächlich als Test. Außerdem plant Herr Zehe ein Solo und Frau Stelter auch. Und sowas halt.

Ja, damit kann man auch über 25 Minuten füllen.^^

]]>
WS047 Feudel fürs Folk! https://wir-sabbeln.de/2018/07/ws047-feudel-fuers-folk/ Tue, 03 Jul 2018 16:32:18 +0000 podlove-2018-07-03t18:19:02+00:00-523f61d6e0b36cd 00:42:46 Herr Zehe und Frau Stelter Eigentlich ein Gesundheits- und Abnehmupdate, aber wer bis fast zum Schluss hört, weiß, warum der Titel so gewählt wurde^^ Feudel fürs Folk! 47 full Neue Hosen für Herrn Zehe, neue Schuhe für Frau Stelter (die machen Blasen und das ist doof und das Problem kann nicht so schnell behoben werden), neue Kleidergrößen, alle werden schlanker und am Schluss niest jemand. Aber das sind nicht wir.

]]>
WS046 God s(h)ave the Queen! https://wir-sabbeln.de/2018/06/ws046-god-shave-the-queen/ Thu, 21 Jun 2018 10:26:36 +0000 podlove-2018-06-21t10:17:05+00:00-dd9f4e486a7415b 00:24:24 Herr Zehe und Frau Stelter OMG wir haben Queen live gesehen! God s(h)ave the Queen! 46 full Aufgenommen kurz nach dem Konzert von Queen + Adam Lambert am 20.06.2018 in Hamburg. Kurz: es war phänomenal! OMG wir haben Queen live gesehen!

Wie es so war und wie es uns direkt nach dem Konzert so ging, hört Ihr hier. Leider habe ich vergessen, das geniale Bühnenbild zu erklären, deshalb jetzt schriftlich (und auch, weil ich nicht mehr reden kann heute^^):

Als wir reinkamen, war eine Leinwand auf der Bühne, auf die eine Mauer aufgemalt war. Das Konzert begann mit einem gigantischen Wummern, während diese Mauer im Takt anfing zu wackeln, als würde etwas dagegen hauen. Und tatsächlich – es wurde ein Loch in die Mauer geschlagen, eine metallene Roboterhand griff hindurch, tastete suchend herum, und dann guckte wie so ein Eumel ein Roboterkopf durchs Loch. Dann schob dieser Roboter die Leinwand hoch und Queen + Adam Lambert und drei weitere Musiker waren auf der Bühne, fingen an zu rocken und hörten erst nach über zwei Stunden wieder damit auf.

Bei “Who wants to live forever” gab es eine wundervolle Lasershow, die von Wolken bis hin zu wilden Regenbogenfarben alles mögliche zeigte.

Der Roboter war öfter Thema, mal guckte der Kopf aus dem Steg und Adam saß drauf und sang, dann hoben die Roboterhände eine hydraulische Bühne nach oben, auf der dann Brian May stand und ein herrliches Gitarrensolo spielte.

Es gab ein Drumbattle zwischen Roger Taylor und dem Percussionisten (man verzeihe mir bitte, dass ich den Namen vergessen habe^^), es gab zwei Freddie Einspieler und es war einfach nur hach. Und geil. Und großartig. Und so.

Ich bin immer noch extrem geflasht und habe garantiert total viel vergessen zu erzählen, aber egal. Bisschen was kriegt Ihr ja zu hören 😀

]]>
WS045 Barrierefreiheitszukunftsgedanken https://wir-sabbeln.de/2018/06/ws045-barrierefreiheitszukunftsgedanken/ Tue, 12 Jun 2018 12:30:26 +0000 podlove-2018-06-12t12:23:36+00:00-2a8096568869e67 00:00:00 Herr Zehe und Frau Stelter Herr Zehe ist frustriert. Finanzamt, Barrierefreiheit und ach, alles kacke. Barrierefreiheitszukunftsgedanken 45 full Wenn das Finanzamt anfragt, ob eine Nebentätigkeit Hobby oder Liebhaberei ist, man aber Rechnungen stellen muss, weil man professionell berät, hat man ein Problem. Das Finanzamt hat angefragt, ob Herr Zehe denn immer noch seine beratende Nebentätigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht sei oder nicht doch nur ein Hobby und das ist Grundlage für Frust. Viel Frust. Und viel Gedankenumwälzerei. Und so.

Es wird nachdenklich, gefrustet und nicht lustig (diesmal ganz in echt nicht lustig, nicht mal mit reingeschnittenen Lachern).

]]>
WS044 Weniger Kinky Boots? https://wir-sabbeln.de/2018/06/ws044-weniger-kinky-boots/ Sat, 09 Jun 2018 17:47:24 +0000 podlove-2018-06-09t17:40:07+00:00-a4857a5d8bc1b8d 00:00:00 Herr Zehe und Frau Stelter Wir werden weniger. Und gucken mehr Kinky Boots. Und am Schluss gibt's auch noch Werbung und ein Meet&Greet mit uns! :-D Weniger Kinky Boots? 44 full Nach drei Monaten gibt es wieder einen neuen Podcast. Frau Stelter erzählt übers Nähen, Herr Zehe über Firefox, wir beide übers Abnehmen und am Ende sagen wir noch was zu Kinky Boots.

]]>
WS043 Gesundheitsupdate https://wir-sabbeln.de/2018/03/gesundheitsupdate/ Fri, 09 Mar 2018 16:09:58 +0000 podlove-2018-03-09t15:58:51+00:00-18cf43977a784d6 00:38:04 Herr Zehe und Frau Stelter Abnehmen, Ernährung, und wie es halt so geht. Gesundheitsupdate 43 full Jajajajaja, es dauerte schon wieder so elend lange bis zum nächsten neuen Podcast, seht es uns nach, es ist viel passiert. Dafür gibt es ein umfangreiches Gesundheitsupdate und Zeuch. Jajajajaja, es dauerte schon wieder so elend lange bis zum nächsten neuen Podcast, seht es uns nach, es ist viel passiert.

Dafür gibt es ein umfangreiches Gesundheitsupdate und Zeuch.

]]>
WS042 Musical Overkill https://wir-sabbeln.de/2018/01/musical-overkill/ Tue, 16 Jan 2018 09:49:01 +0000 podlove-2018-01-16t09:22:19+00:00-12da5ab46fc740d 01:08:37 Herr Zehe und Frau Stelter 3 Musicalvorstellungen in 17 Tagen. Hui. Musical Overkill 42 full Drei Musicals. Nein, zwei Musicals. Nein, ein Musical sehr ausführlich, zwei Musicals nicht ganz so ausführlich, aber dafür doppelt. Nein, äh, ach, egal, hört selbst. Drei Musicals. Nein, zwei Musicals. Nein, ein Musical sehr ausführlich, zwei Musicals nicht ganz so ausführlich, aber dafür doppelt. Nein, äh, ach, egal, hört selbst.

Ach ja, Frau Stelter ist jetzt 46 und immer noch müde^^

Und hier noch Aunt Boo auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=heQglMo4qwc

]]>
WS041 Wache Gedankengänge https://wir-sabbeln.de/2017/10/wache-gedankengaenge/ Wed, 18 Oct 2017 07:28:22 +0000 podlove-2017-10-18t07:26:49+00:00-e2e5788388857d8 00:21:38 Herr Zehe und Frau Stelter Wache Gedankengänge 41 full Herr Zehe demonstriert sein Hirn und Frau Stelter ist wach. Warum das ein Wunder ist, erzählt sie auch! Herr Zehe demonstriert sein Hirn und Frau Stelter ist wach. Warum das ein Wunder ist, erzählt sie auch!

]]>
WS040 Pinkes Berlin https://wir-sabbeln.de/2017/08/pinkes-berlin/ Sat, 12 Aug 2017 19:12:36 +0000 podlove-2017-08-12t18:57:57+00:00-c6e2fd19a183274 00:57:18 Herr Zehe und Frau Stelter Über unsere Berlinreise und den Besuch bei P!nk in der Waldbühne Pinkes Berlin 40 full Zusammenfassend gesagt: Tjoh. Man hätte sehr viel mehr draus machen können. Also, P!nk jetzt. Hat'se aber nicht^^ Und dann war da noch unsere Reise nach Berlin. Ja, ich weiß, der letzte Podcast ist lange her, und eigentlich wollten wir ja alle paar Tage’n Quickie und so, aber wie das oft so ist, kommt hier und da das Leben (und die Prokrastination^^) dazwischen.

Wir waren bei P!nk. Und so super ich sie finde, so wenig Anlass gab das jetzt zur Eskalation meinerseits. Es waren gerade mal 90 Minuten Hit-an-Hit, kaum Atempausen oder Gelegenheiten für Fans zum Mitsingen oder Feiern eines Songs, keine wirkliche Möglichkeit, Applaus zu spendieren und Zugaben blieben völlig aus.

Dazu kamen “technische Probleme” (Link enthält einen Mitschnitt des betreffenden Songs auf dem Konzert) beim Anstimmen ihrer neuen Single (wobei sich diese Probleme beim genauen Hinhören als eine Mischung aus Ton-nicht-treffen und Das-Keyboard-ist-zu-leise-deshalb-kann-ich-den-Ton-nicht-treffen entpuppte und sie sich unserer Meinung nach sehr unprofessionell verhielt und den Keyboarder regelrecht anherrschte). In mindestens 5 Songs hat sie den Text vergessen, zumeist in der zweiten Strophe, teils hat sie völlig untypisch die Töne nicht wirklich getroffen und die Stimme versagte.

Wir waren also recht unbegeistert und dazu kam noch unser “Einzelzimmer für zwei Personen, welches aber eigentlich nur für eine Person ausgelegt war”. Wohlgemerkt buchte ich ein Doppelzimmer für zwei Leute. Aber hört selbst. (Ja, ich weiß, fast eine Stunde Gesabbel und dann auch noch ohne Kapitelmarken, aber immerhin pupsen wir auch mittendrin. Sorry, Spoiler^^)

]]>
WS039 Gemischtwarenladen mit Singsang https://wir-sabbeln.de/2017/04/gemischtwarenladen-mit-singsang/ Sun, 30 Apr 2017 11:54:48 +0000 podlove-2017-04-30t11:51:40+00:00-c2e996ae4d1a15f 00:23:31 Herr Zehe und Frau Stelter Sie singt! Ganz kurz, aber sie singt! Gemischtwarenladen mit Singsang 39 full Zeuch. Ach, worüber redet man denn an so einem 30.04., ich hab es wieder vergessen. Es war über irgendwas mit Schlaflos, Walk Off The Earth, Geburtstagsfeier und sowas halt. Ich erinnere mich noch dunkel, ich habe gelacht. Aber worüber? Ach, ich werde alt.

]]>
WS038 Das Packstation-Drama https://wir-sabbeln.de/2017/04/das-packstation-drama/ Mon, 03 Apr 2017 08:52:27 +0000 podlove-2017-04-03t08:50:04+00:00-77078ff1b396efa 00:21:17 Herr Zehe und Frau Stelter Was man auf dem Weg zur Packstation zu sabbeln hat. Das Packstation-Drama 38 full Ich werd verrückt, es gibt einen neuen Podcast! Leider nicht das vielfach (von einer Person) gewünschte Thema, wie Frau Stelter unter Mary Poppins Rock geguckt hat, sondern einfach nur Gesabbel und Gelächter auf dem zweiten Weg zur Packstation.

]]>
WS037 Kackhocker https://wir-sabbeln.de/2016/11/kackhocker/ Mon, 28 Nov 2016 09:30:06 +0000 podlove-2016-11-28t09:28:06+00:00-dcdd822920eda52 00:16:04 Herr Zehe und Frau Stelter für Hockkacker Kackhocker 37 full Immer diesen neumodischen Krams... Kackhocker... Es gibt Kackhocker für Hockkacker. Muss man wissen. Hier werden Sie aufgeklärt!

]]>
WS036 Pinke Haare und so. https://wir-sabbeln.de/2016/11/pinke-haare-und-so/ Sun, 20 Nov 2016 14:21:42 +0000 podlove-2016-11-20t14:13:26+00:00-8d7b6f1c8888380 00:24:02 Herr Zehe und Frau Stelter Tja nun. Pinke Haare und so. 36 full Mir fällt nix dazu ein. Halt pinke Haare. Und Gesabbel. Ach, was soll ich sagen. Wir haben halt mal wieder gesabbelt. Sogar draußen! Verrückt. Themen gab es keine, einfach nur eine Sabbelei unter Eheleuten. Ne?

(Ach ja. Hier noch mal wie der Typ geschrieben wird: Sascha Grammel. Und jetzt bei YouTube danach suchen. Viel Spaß 😀 )

]]>
WS035 Kalte Pizza https://wir-sabbeln.de/2016/09/kalte-pizza/ Sun, 25 Sep 2016 11:53:43 +0000 podlove-2016-09-25t11:51:47+00:00-ab60cd8d803c2bf 00:14:19 Herr Zehe und Frau Stelter Kalte Pizza - ja oder nein? Hier scheiden sich die Geister. Aber nur die, wir nicht^^ Kalte Pizza 35 full Pro und Contra zu Kalte Pizza zum Frühstück und so. Herr Zehe wollte diskutieren. Oder, nein, Frau Stelter musste was loswerden. Oder nee, ganz anders… Mit ein bisschen Sprachlosigkeit und Gesinge. In relativ kurz.

Bitte kommentieren Sie jetzt!

]]>
WS034 Jaaa, wir leben noch... https://wir-sabbeln.de/2016/08/jaaa-wir-leben-noch/ Thu, 25 Aug 2016 11:56:09 +0000 podlove-2016-08-25t11:52:58+00:00-dcefd8e47b74ca2 00:33:33 Herr Zehe und Frau Stelter Tjanun. Jaaa, wir leben noch... 34 full Keine Ahnung mehr, worum es ging, aber wir waren fröhlich.^^ Der Podcast wurde schon vor einigen (nagut, 14) Tagen aufgenommen, aber jetzt erst veröffentlicht. Tschulligung. Manchmal kommste halt zu nix, ne?

Ist übrigens ein Überraschungspodcast, weil ich keine Ahnung mehr hab, was wir da gesabbelt haben. Aber gesabbelt hamwa. Ich schwör.

]]>
WS033 Wir wollten das nicht! https://wir-sabbeln.de/2016/05/wir-wollten-das-nicht/ Sat, 21 May 2016 18:18:12 +0000 podlove-2016-05-21t18:15:20+00:00-e1480bfad94fca2 00:17:31 Herr Zehe und Frau Stelter Rückblende - wir vor fünf Jahren. Wir wollten das nicht! 33 full Haben es aber doch gemacht. Wie das Leben halt so spielt. Achtung, dieser Podcast enthält hohe Dosen an Ramontik, Menschen mit hohem Blutzucker bitte aufpassen! Haben es aber doch gemacht. Wie das Leben halt so spielt.

Achtung, dieser Podcast enthält hohe Dosen an Ramontik, Menschen mit hohem Blutzucker bitte aufpassen!

]]>
WS032 Adele, LIVE! https://wir-sabbeln.de/2016/05/adele-live/ Wed, 11 May 2016 21:47:51 +0000 podlove-2016-05-11t21:41:48+00:00-a68629c9e39e234 00:30:28 Herr Zehe und Frau Stelter Man eskaliert schon wieder ob eines Konzertes... Adele, LIVE! 32 full OMG wir haben Adele live gesehen! In Hamburg! In der wie auch immer sie jetzt schon wieder heißt Arena beim Volksparkstadion! Da wo auch a-Ha waren^^ Aber es war ADELE! OMG wir haben Adele live gesehen! In Hamburg! In der wie auch immer sie jetzt schon wieder heißt Arena beim Volksparkstadion! Da wo auch a-Ha waren^^

Aber es war ADELE!

]]>
WS031 Frau Stelters Hose rutscht https://wir-sabbeln.de/2016/05/frau-stelters-hose-rutscht/ Fri, 06 May 2016 14:13:15 +0000 podlove-2016-05-06t14:10:38+00:00-c3421c72d9fb30f 00:18:18 Herr Zehe und Frau Stelter Jeans halt. Die rutschen ja gern mal. Frau Stelters Hose rutscht 31 full Herr Zehe hat Frau Stelter quasi vor die Tür geprügelt (bei Sonne!) und es war warm und Frau Stelter ihrseine Hose rutscht. Das teilt sie auch mit. Herr Zehe hat Frau Stelter quasi vor die Tür geprügelt (bei Sonne!) und es war warm und Frau Stelter ihrseine Hose rutscht. Das teilt sie auch mit.

]]>
WS030 Wir haben a-ha live gesehen! https://wir-sabbeln.de/2016/04/wir-haben-a-ha-live-gesehen/ Thu, 14 Apr 2016 22:19:07 +0000 podlove-2016-04-14t22:13:07+00:00-3403a33d2b5b6c6 00:26:25 Herr Zehe und Frau Stelter Wenn zwei auf ein Konzert gehen, vor allem am Geburtstagsvorabend, dann gibt es was zu erzählen :-D Wir haben a-ha live gesehen! 30 full Kurze Konzertbesprechung inkl. leichter Eskalation seitens Frau Stelter. Na. Hört halt selbst^^ Wir feiern in Herrn Zehe ihrseinen 43. Geburtstag rein (er ist noch so jung! Hach!) und waren aus diesem Grund bei einem Konzert. Nicht nur irgendeinem, nein, bei a-ha, der Band der 1980er Jahre (naja, später auch noch^^)

Frau Stelter eskaliert ein wenig, singt noch ein Geburtstagsständchen und nu ist auch gut.

Viel Spaß beim Hören!

]]>
WS029 Wir lieben es lang und schmutzig https://wir-sabbeln.de/2016/03/wir-lieben-es-lang-und-schmutzig/ Fri, 18 Mar 2016 19:12:34 +0000 podlove-2016-03-18t19:09:53+00:00-bae606c80641364 00:21:24 Herr Zehe und Frau Stelter Quickies könn'wa nich. Wir lieben es lang und schmutzig 29 full Zitat aus dem Podcast. Der Login-Pimmel ist auch wieder dabei, aber nur kurz. Und Zeuch halt. Worüber man so sabbelt, wenn Herr Zehe mal wieder auf'm Sprung ist. Und das ist ein Zitat aus dem Podcast. Kann ich auch nix für.

Herr Zehe fliegt morgen mal wieder für eine Woche weg und Frau Stelter freut sich auf ihren Menschenurlaub. Und irgendwie können wir doch keine Quickies. Ist aber ja auch egal, oder?

]]>
WS028 Rezensionen mit Überraschung https://wir-sabbeln.de/2016/02/rezensionen-mit-ueberraschung/ Fri, 12 Feb 2016 19:47:19 +0000 podlove-2016-02-12t19:42:58+00:00-a44a9bccf61f242 00:15:05 Herr Zehe und Frau Stelter Wie immer mit vielen eingespielten Lachern, die völlig natürlich klingen! Rezensionen mit Überraschung 28 full Sabbelei über Amazoniens Rezensenten und "Rezessionen" und einem kleinen Einschub, der es schon schwer macht, ernst zu bleiben. Also, Euch eventuell, wir waren die ganze Zeit ernst, die Lacher sind reingeschnitten. Wie immer.^^ Hier mal wieder ein ziemlicher Blödsinns-Podcast. Sabbelei halt, mit eingespielten Lachern, wie immer.

(Wir reden über Amazoniens Rezensenten und Rezessionen, und haben noch was anderes parat. Setzt Euch lieber.)

]]>
WS027 Podcastpodcast https://wir-sabbeln.de/2016/02/podcastpodcast/ Fri, 05 Feb 2016 11:23:11 +0000 podlove-2016-02-05t10:55:40+00:00-71f244cb8c2db03 00:25:43 Herr Zehe und Frau Stelter Wie geht podcasten? Von Amateuren erzählt. Podcastpodcast 27 full Wir kennen uns ja nicht aus, aber trotzdem wollte mal jemand wissen, wie wir das so machen, das Podcasten. Bitteschön! Wunschpodcast

Ein Wunsch von Verena, die mir (Frau Stelter) eine totaal niedliche Facebook-Nachricht geschickt hat: Wir sollen doch mal was übers Podcasten selbst sabbeln. Also, wie geht das, was macht Ihr, womit, warum, wieso, und dann?

Und darum geht’s. Wieder ohne Kapitelmarken, weil mich das total nervt^^, dafür aber – auf extra Wunsch von Herrn Zehe – mit Produktlinks zu Amazon (Afiliate, wir kriegen ein bisschen was dafür, so Ihr über diese Links was dort kauft).

Womit?

Also *ärmelhochkrempel* die im Podcast erwähnten Teile sind

Aufnahme

  • Aufsteckmikrofone von Zoom fürs iPhone/iPad/iPod: Zoom IQ-5 (für ausgerichtete Video- und Tonaufnahmen), Zoom IQ7 (gutes Mitte-Seite-Mikro für atmosphärische Aufnahmen)
  • Aufnahmegeräte: Olympus LS14 (Beaker, eignet sich auch für Musik- und Gesangsaufnahmen), Zoom H2N (Beakers kleine Schwester), Zoom H4N (von Podcastkollegen empfohlen, für kleine Hände aber zu groß)
  • Standmikrofone für Aufnahmen zu Hause am Computer: Blue Microphones Yeti (eignet sich auch für Musik- und Gesangsaufnahmen)

SDHC Karten gern Klasse 10, bis 32GB ist für Beaker okay (wir nutzen diese hier) (64GB SDXC will Beaker nicht, also aufpassen!)

Nachbearbeitung

Audacity für Mac und Windows oder auphonic.com (da muss man aber einen Account für haben und hat nicht die volle Kontrolle über seine Aufnahmen)

Webspace

Wir empfehlen den deutschen Hoster webgo.de (Gutscheincode akshayahh, damit kriegst Du 10 Euro Rabatt und wir auch!)

Zum Bloggen/Podcasten

WordPress auf eigenem Webspace und das Podlove Plugin

]]>
WS026 Schneespaziergang https://wir-sabbeln.de/2016/01/schneespaziergang/ Wed, 20 Jan 2016 19:21:58 +0000 podlove-2016-01-20t19:18:08+00:00-5e121d35642b1e2 00:25:28 Herr Zehe und Frau Stelter Sabbelei im Schnee Schneespaziergang 26 full Einfach mal so 25 Minuten ohne Sinn sabbeln. Können wir auch. Wir tun, was wir sagen: Wir sabbeln. Ohne Sinn und Verstand, ohne Ziel, ohne Thema. Und das 25 Minuten lang. Haben wir ja gleich gesagt, dass wir nur sabbeln, nech?

]]>
WS025 Geburtstagspodcast https://wir-sabbeln.de/2016/01/geburtstagspodcast/ Fri, 15 Jan 2016 09:56:25 +0000 podlove-2016-01-15t09:53:54+00:00-e9801630945d853 00:18:11 Herr Zehe und Frau Stelter Worüber man so auf dem Geburtstag redet... Geburtstagspodcast 25 full Frau Stelter ihrsein 44. Geburtstag ist Anlass genug, um über Alterserscheinungen zu reden. Empfindliche Leute sollten vorsichtig sein :-D Frau Stelter feiert ihren 44. Geburtstag und scheut sich nicht, offen über Alterserscheinungen und Opern zu reden. Herr Zehe leidet ein bisschen, hält aber gut aus (und dagegen)!

]]>
WS024 Jahresrückblick 2015 https://wir-sabbeln.de/2015/12/jahresrueckblick-2015/ Thu, 31 Dec 2015 13:45:27 +0000 podlove-2015-12-31t13:34:14+00:00-9668f990e2b5fb2 00:41:03 Herr Zehe und Frau Stelter Dinge, die über das Jahr gesagt werden müssen. Aber nur privat, nicht politisch! Jahresrückblick 2015 24 full Absolut unpolitischer und komplett privater Jahresrückblick mit Konzertbesuchen, Blödeleien und Zeuch, aber ohne Kapitelmarken. So. Da isser. Unser Jahresrückblick. Jaaaaaahaaaaa, ich weiß, macht jeder und is langweilig oder doof oder sonstwas, aber Ihr müsst es ja nicht anhören, nech? Allerdings könnte es sein, dass Ihr dann eventuell was verpasst. Hehe.

Das Ding ist zwar kein Quickie, sondern über 40 Min lang, hat aber trotzdem keine Kapitelmarken. Der Aufwand ist einfach zu hoch, es dauert zu lang und ich bin zu müde für sowas. Und Herr Zehe hat keine Lust dazu und ihm ist das auch zu viel. Weil wir aber sabbeln wollen, wird das jetzt so bleiben. Mal länger, mal kürzer, aber mitohne Kapitelmarken. Isso.

Kurz zum Inhalt – ja, es ist ein Jahresrückblick. Beinhaltet Konzertbesuche, Geschäftsreisen, Ohrwürmer, Blödeleien und Zeuch. Wie immer. Viel Spaß!

]]>
WS023 Haargel Flatsch https://wir-sabbeln.de/2015/12/haargel-flatsch/ Tue, 22 Dec 2015 12:07:00 +0000 podlove-2015-12-22t12:04:24+00:00-be9574f388d4c33 00:10:40 Herr Zehe und Frau Stelter Was einem unter der Dusche so einfällt... Haargel Flatsch 23 full Manchmal hat man im Bad ja so ein paar Ideen, worüber man unbedingt mal reden wollte, und dann kann es passieren, dass vielleicht ein Aufnahmegerät in der Nähe ist... Morgens irgendwas bei um 10 oder so in Deutschland, Frau Stelter hatte unter der Dusche eine Idee für einen Podcast-Quickie.

Das ist das Ergebnis. Nun denn.

]]>
WS022 6s Plus Unboxing https://wir-sabbeln.de/2015/11/iphone-6s-plus-unboxing/ Fri, 27 Nov 2015 14:42:16 +0000 podlove-2015-11-27t14:39:29+00:00-ea89d0a95235a6e 00:13:06 Herr Zehe und Frau Stelter Wir kauften Dinge. Mal wieder. 6s Plus Unboxing 22 full Warum eigentlich Apple? Und überhaupt? Und Frau Stelter steht unter Drogen. Wir  kauften uns zwei iPhone 6s Plus und packen die nu aus. Und reden 13 Minuten über das und über was anderes und noch so Dinge. Nicht wirklich interessant, oder auch doch, aber auch ein bisschen lustig (was wir ja eigentlich gar nicht sind. Jedenfalls nicht absichtlich).

]]>
WS021 Narkolepsie und Rauchmelder https://wir-sabbeln.de/2015/11/narkolepsie-und-rauchmelder/ Wed, 25 Nov 2015 20:03:26 +0000 podlove-2015-11-25t19:51:00+00:00-9233133c6954472 00:13:07 Herr Zehe und Frau Stelter Rauchmelder sind doof. Narkolepsie und Rauchmelder 21 full Warum Rauchmelder auch eine tödliche Falle sein können und ein kleines Update über Frau Stelter ihrseine Narkolepsie und so Zeug. Der nächste Quickie, naja, so halbwegs, ein bisschen länger isser dann doch geworden. Kapitelmarken gibt es trotzdem nicht^^

Diesmal anlässlich eines in der Nachbarschaft losgegangengen Rauchmelders ein etwas ernsteres Thema und außerdem ein kleines Update zur Narkolepsie und wie es denn so geht. Und noch ein bisschen was extra. Und so.

]]>
WS020 Schnee Quickie im November https://wir-sabbeln.de/2015/11/schnee-quickie-im-november/ Sun, 22 Nov 2015 13:45:56 +0000 podlove-2015-11-22t13:41:03+00:00-d158a4c0dddc487 00:10:01 Herr Zehe und Frau Stelter Frau Stelter liebt Schnee. Schnee Quickie im November 20 full Frau Stelter liebt Schnee und zerrt Herrn Zehe nach draußen vors Mikro. Auch wenn er da nicht viel sagt, weil er so viel grinsen muss. Pfffft. ES SCHNEIT!!

Sorry. Frau Stelter ist immer ein bisschen aufgeregt, wenn der erste Schnee fällt. Oder wenn nach einer ziemlich langen Weile im Winter mal wieder Schnee fällt. Oder es überhaupt mal wieder schneit.

Und deshalb zwang Frau Stelter heute Herrn Zehe vor die Tür. In den Schnee. Es schneete zwar nicht mehr, aber es lag Zeug rum. Und das ist großartig! Jaha!

Freuet Euch mit Frau Stelter, Herr Zehe hat schließlich auch gelacht. Oh, und diesmal gibt es ein extra schweres Rätsel, zu gewinnen gibt es wirder ein Meet-and-Greet! 😛

]]>
WS019 Nullnummer, die Zweite https://wir-sabbeln.de/2015/11/nullnummer-die-zweite/ Sun, 15 Nov 2015 19:10:56 +0000 podlove-2015-11-23t10:10:56+00:00-4efc9127c32c147 00:07:52 Herr Zehe und Frau Stelter Unser erster und einziger Versuch mit SoundCloud. Naja. Nullnummer, die Zweite 19 full Wie wir die Idee hatten, unseren Podcast per SoundCloud zu veröffentlichen und es jetzt dann doch nicht mehr tun, aber der Clip soll nicht verloren gehen. So. Wir dachten, wir nehmen besser nur noch per SoundCloud auf. Aber dann stellte sich doch heraus, dass man auf der Webseite noch einen Beitrag erstellen muss, damit das überhaupt irgendjemand findet (das automatische Einfügen per ifttt hat nämlich nicht geklappt und nein, wir wollen da auch keine Anleitung für haben, wir lassen das jetzt so, danke). Und das ist dann ja auch irgendwie doof.

Jedenfalls, damit der Clip nicht verloren geht, wird jetzt hier die zweite Nullnummer klammheimlich eingefügt und gut ist 😉

 

]]>
WS018 Ärger mit DPD https://wir-sabbeln.de/2015/06/aerger-mit-dpd/ Wed, 17 Jun 2015 15:27:10 +0000 podlove-2015-06-17t15:20:47+00:00-134e72a866ca93e 00:00:00 Herr Zehe und Frau Stelter Wie man nicht mit Kunden kommuniziert Ärger mit DPD 18 full Heute geht es um sich über mehrere Wochen bzw. Pakete hinziehenden Ärger mit einem Paketzusteller. Das ganze gipfelt in einem Kommunikationsdisaster, das einen ratlos zurücklässt. Heute geht es um sich über mehrere Wochen bzw. Pakete hinziehenden Ärger mit einem Paketzusteller. Das ganze gipfelt in einem Kommunikationsdisaster, das einen ratlos zurücklässt.

]]>
WS017 Auf Reisen mit Updates https://wir-sabbeln.de/2015/06/auf-reisen-mit-updates/ Sun, 14 Jun 2015 14:04:53 +0000 podlove-2015-06-14t13:50:34+00:00-153d96cc16817bb 00:00:30 Herr Zehe und Frau Stelter Eine Zugfahrt, die ist lustig! Auf Reisen mit Updates 17 full Wir waren auf Reisen und haben die Zugfahrt zwischen Hamburg und Hannover genutzt, um euch mal wieder mit ein paar Updates zu versorgen. Viel Spaß! Wir waren auf Reisen und haben die Zugfahrt zwischen Hamburg und Hannover genutzt, um euch mal wieder mit ein paar Updates zu versorgen. Viel Spaß!

Der Inhalt

00:00:00.000
Weserberchland
00:01:16.735
Bad Oeynhausen richtig ausgesprochen
00:02:01.262
Herr Zehe möchte auch was erzählen
00:03:16.233
Es spricht!
00:04:28.831
Alles mit einer App
00:05:55.400
Phonophobia
00:06:35.589
So kam Frau Stelter zu den Drei ???
00:13:46.916
Ein Katzen-Update
00:16:21.415
Domainforschung und Zuggeschichten
00:20:33.162
Die Sache mit den Katzeneltern
00:24:11.565
Eine Scheiße-Kasse für Frau Stelter
00:24:59.501
Einen haben wir noch: Umbauten und Sonos

Anmerkungen

  1. Das zitierte und als Schnipsel eingebaute Hörspielzitat stammt aus der Folge “Die Drei ??? und der grüne Geist”, genauer gesagt aus der bei iTunes verfügbaren Vorschau des ersten Kapitels davon.
  2. Der Twitter-Account für unsere zukünftigen Katzen ist @SpoilerUndMecky.
]]>
WS016 Es kommt was Kleines https://wir-sabbeln.de/2015/05/es-kommt-was-kleines/ Sat, 16 May 2015 14:16:46 +0000 podlove-2015-05-16t13:53:30+00:00-769479ed6173e84 00:00:00 Herr Zehe und Frau Stelter ... und es ist kein Baby! Es kommt was Kleines 16 full Nachdem wir nun über mehrere Folgen hinweg erfolgreich Teaser verstreut haben, alle möglichen Dinge getestet worden sind und die Entscheidung jetzt endgültig ist, ist es an der Zeit, auch die werte Hörerschaft darüber zu informieren, was sich demnächst bei uns tun wird. Hört selbst! Nachdem wir nun über mehrere Folgen hinweg erfolgreich Teaser verstreut haben, alle möglichen Dinge getestet worden sind und die Entscheidung jetzt endgültig ist, ist es an der Zeit, auch die werte Hörerschaft darüber zu informieren, was sich demnächst bei uns tun wird. Hört selbst!

Der Inhalt

00:00:00.000
Das große Fressen
00:00:36.818
Es kommt was
00:01:23.961
Ein Puschel wird geputzt
00:02:07.836
Das wird es nicht
00:04:45.663
Das wird es!
00:08:33.410
Umwege
00:11:01.997
LaPerm
00:13:56.050
Marcos Erfahrung
00:17:01.175
Familienübersicht
00:22:09.324
Marco, der Magnet
00:23:59.531
Schwierige Namensfindung
00:25:59.690
Schlussworte
00:30:16.543
Gewusel
]]>
WS015 Sonderedition Gabelgate https://wir-sabbeln.de/2015/05/sonderedition-gabelgate/ Sat, 09 May 2015 14:54:02 +0000 podlove-2015-05-09t14:24:22+00:00-6b117d223203dfa 00:00:00 Herr Zehe und Frau Stelter Es gibt Dinge, die gibt es einfach nicht! Sonderedition Gabelgate 15 full Manchmal passieren Dinge, die kann sich selbst ein Autor des besten Slapstick nicht ausdenken! Aber hört selbst! Manchmal passieren Dinge, die kann sich selbst ein Autor des besten Slapstick nicht ausdenken! Aber hört selbst!

Der Inhalt

00:00:00.000
Was ist passiert?
00:03:04.555
Herrn Zehes Sicht des Erlebten
00:05:15.679
Frau Stelters Notwehr-Tweets
00:07:16.344
Reaktionen

Die Tweets dazu

]]>
WS014 Podcasten und malen https://wir-sabbeln.de/2015/05/podcasten-und-malen/ Sat, 09 May 2015 13:42:25 +0000 podlove-2015-05-09t13:28:17+00:00-3e3a7224fea53c6 00:00:00 Herr Zehe und Frau Stelter und was man sonst noch so in einer Woche treibt. Podcasten und malen 14 full Herr Zehe war in Berlin und hat viel gelernt, Frau Stelter hat ein neues Hobby, und was anderes neues ist auch im Anmarsch, das wir ein bisschen teasen, aber noch nicht verraten! Viel Spaß! Herr Zehe war in Berlin und hat viel gelernt, Frau Stelter hat ein neues Hobby, und was anderes neues ist auch im Anmarsch, das wir ein bisschen teasen, aber noch nicht verraten! Viel Spaß!

Der Inhalt

00:00:00.000
Wollen wir reden?
00:01:35.198
Taschenlampe
00:02:13.921
Herr Zehe hat in Berlin viel gelernt
00:05:51.230
Happy Shooting!
00:08:57.646
Kleidung
00:10:17.870
myTaxi und Hotelchaos
00:12:42.800
Frau Stelter hat ein neues Hobby
00:17:45.480
Das Sims Freispiel Forum
00:18:16.957
Zugänglichkeit in Discourse
00:19:47.838
Ein Teaser
00:21:48.433
Wir haben’s ja nicht so mit’m …
00:23:15.414
Bonustrack 1: Ein Morgen im Hotelzimmer
00:28:31.209
Bonustrack 2: Das Geräusch
]]>
WS013 Apple Watch Will Rock You https://wir-sabbeln.de/2015/05/apple-watch-will-rock-you/ Mon, 04 May 2015 07:59:11 +0000 podlove-2015-05-04t07:26:55+00:00-741135db10a86ce 00:00:00 Herr Zehe und Frau Stelter Oder vielleicht doch umgekehrt? Wer weiß das schon! Apple Watch Will Rock You 13 full Wir reden über so wichtige Dinge wie Beakers Frisur, vorhandene Sonnenbrillen und fehlende Hosen, kuschelnde Raucher auf einer Treppe und natürlich die Apple Watch und noch mehr! Hört selbst! Wir reden über so wichtige Dinge wie Beakers Frisur, vorhandene Sonnenbrillen und fehlende Hosen, kuschelnde Raucher auf einer Treppe und natürlich die Apple Watch und noch mehr! Hört selbst!

Der Inhalt

00:00:00.000
Sie hat die Sonnenbrille auf
00:00:33.572
Hat sie auch eine Hose an?
00:01:12.255
Beaker hat nicht die richtige Frisur
00:04:44.785
Nu geht’s aber los!
00:05:16.907
Er ist wahnsinnig wegen der Apple Watch
00:11:17.446
Noch im anderen Store gucken
00:14:06.392
Warum eigentlich das ganze?
00:15:37.211
Die Geschichte von We Will Rock You! … oder auch nicht
00:18:27.712
Der Rest der Geschichte
00:22:00.597
Kuscheln auf den Treppenstufen
00:23:11.189
Abgefrühstückt und ausgeblickt
00:24:19.254
Ende und aus
]]>
WS012 CSUN, Weltfrauentag und Liebe https://wir-sabbeln.de/2015/03/csun-weltfrauentag-und-liebe/ Tue, 10 Mar 2015 10:20:41 +0000 podlove-2015-03-10t10:01:48+00:00-35ad9bd896a20ab 00:40:33 Herr Zehe und Frau Stelter Wir diskutieren ausnahmsweise CSUN, Weltfrauentag und Liebe 12 full Wie immer albern, diesmal auch eklig, sehr voller Liebe und ausnahmsweise mal diskussionsfreudig über das ernstes Thema "Sexuelle Belästigung". Und das ganze am Weltfrauentag. Hier die Themen mit Zeitangaben, die diesmal hoffentlich besser formatiert werden. Wenn nicht, mehr gibt es auf unserer Webseite zum Podcast: https://wir-sabbeln.de, Direktlink zum Beitrag: https://wir-sabbeln.de/2015/03/csun-weltfrauentag-und-liebe/ [00:00:00.000] Der Vorspann - Mit Handygezirpe. Sorry [00:00:53.000] Herr Zehe ist wieder zu Hause. Mit Handygezirpe. Nochmal sorry. [00:02:11.000] Herr Zehe ihrsein ultralustiger Kalauer über wie er aussieht [00:02:34.000] Herr Zehe erzählt von der CSUN - unterbrochen von Frau Stelter [00:05:30.300] Die eklige Blase unterm Fuß und noch viel ekligeres Zeug! [00:08:25.000] Die Sache mit der vegetarischen Wurst und so Dingen [00:11:02.000] Frau Stelter merkt das mit dem Handy [00:11:49.000] Das großartige Liebesvideo: http://youtu.be/PnDgZuGIhHs [00:16:13.400] Der Weltfrauentag und sexuelle Belästigung [00:18:14.700] Ist ein einziger Tag sinnvoll? [00:20:48.000] Beispiel - Paciello Group und der Disability Awareness Day [00:22:42.800] Diskussion über Weltfrauentag und sexuelle Belästigung [00:24:28.800] Frau Stelter und der Weltfrauentag und sexuelle Belästigung [00:26:18.200] Respekt, meine Damen und Herren! [00:27:04.200] Wie man ganz einfach *kein* Arsch ist [00:27:58.100] Komplimente vs. Belästigung [00:29:57.900] Frauen in der IT, Gender-Kack und so [00:33:29.300] Gendergedöns in der Werbung [00:34:01.000] Wie man Jungs- und Mädchenspielzeug voneinander unterscheidet [00:35:18.200] Gender in Kleidungsfragen [00:35:50.000] Genderisieren in der Sprache [00:36:23.600] Es vermischt sich alles und wir finden das gut [00:38:33.200] Lasst die Leute leben wie sie wollen. Respekt. [00:39:32.900] Ein Wort an alle auf der Suche nach sich selbst! [00:40:06.500] Das Schlusswort: Ich mag Menschen.  

Wir waren nicht unterwegs wie sonst, weil Herr Zehe eine total eklige und operationsbedürftige offene Blase unterm linken Ballen hat. Dafür machen wir uns im Büro breit (Wohnzimmer würde nicht gehen, weil da unsere Vögel leben und lärmen).

Heutige Themen – CSUN (die Messe, von der Herr Zehe gerade wiedergekommen ist), Weltfrauentag mit großer Diskussion, und zwischendrin einfach mal Liebe. Liebe, Liebe, Liebe. Love.

Der Inhalt

[00:00:00.000] Der Vorspann – Mit Handygezirpe. Sorry
[00:00:53.000] Herr Zehe ist wieder zu Hause. Mit Handygezirpe. Nochmal sorry.
[00:02:11.000] Herr Zehe ihrsein ultralustiger Kalauer über wie er aussieht
[00:02:34.000] Herr Zehe erzählt von der CSUN – unterbrochen von Frau Stelter
[00:05:30.300] Die eklige Blase unterm Fuß und noch viel ekligeres Zeug!
[00:08:25.000] Die Sache mit der vegetarischen Wurst und so Dingen
[00:11:02.000] Frau Stelter merkt das mit dem Handy
[00:11:49.000] Das großartige Liebesvideo
[00:16:13.400] Der Weltfrauentag und sexuelle Belästigung
[00:18:14.700] Ist ein einziger Tag sinnvoll?
[00:20:48.000] Beispiel – Paciello Group und der Disability Awareness Day
[00:22:42.800] Diskussion über Weltfrauentag und sexuelle Belästigung
[00:24:28.800] Frau Stelter und der Weltfrauentag und sexuelle Belästigung
[00:26:18.200] Respekt, meine Damen und Herren!
[00:27:04.200] Wie man ganz einfach *kein* Arsch ist
[00:27:58.100] Komplimente vs. Belästigung
[00:29:57.900] Frauen in der IT, Gender-Kack und so
[00:33:29.300] Gendergedöns in der Werbung
[00:34:01.000] Wie man Jungs- und Mädchenspielzeug voneinander unterscheidet
[00:35:18.200] Gender in Kleidungsfragen
[00:35:50.000] Genderisieren in der Sprache
[00:36:23.600] Es vermischt sich alles und wir finden das gut
[00:38:33.200] Lasst die Leute leben wie sie wollen. Respekt.
[00:39:32.900] Ein Wort an alle auf der Suche nach sich selbst!
[00:40:06.500] Das Schlusswort: Ich mag Menschen.
]]>
WS011 NDW https://wir-sabbeln.de/2015/02/ndw/ Mon, 23 Feb 2015 13:25:09 +0000 podlove-2015-02-23t12:56:40+00:00-59f8f2702c79779 00:32:24 Herr Zehe und Frau Stelter Spaziergang mit der Neuen Deutschen Welle und so. NDW 11 full Mehr auf dem Blog zum Podcast! [00:00:00.000] Die Suche nach Kleidung und Anziehen an sich ist supergut[00:03:12.300] Die Arbeit am Ruf - Scheiße[00:03:51.400] Die Auflösung, warum wir rebellische Nachbarn haben[00:05:19.300] Hallo Herr Zehe! - Endlich. Den Anfang macht die NDW-Playlist[00:07:03.400] Die pure Lust am Vög... Leben. Sie hat mal wieder einen Lachflash.[00:09:46.700] Gut, gut, supergut, jaja, is ja alles supergut, ne?Arno Steffen - Supergut auf YouTube[00:10:24.700] Fred vom Jupiter - Sie singt!Die Doraus & Die Marinas - Fred vom Jupiter auf YouTube[00:11:21.000] Grönemeyer und Westernhagen singen im Bad[00:14:54.450] Der Spieler / Achim ReichelDas YouTube-Video, live, Hitparade 1983[00:16:24.150] Es windet schon wieder[00:16:54.850] Und noch so? - Inga & Anette Humpe[00:23:27.850] Wir sind soo alt!![00:25:17.500] Kinder der 1980er Jahre! Das Band.[00:26:29.600] Die Internats-Bandsalat-Geschichte mit zwei Löchern.[00:29:42.250] Tschüss! Wie mit Peter Lustig  

Ein neuer Tag, ein neuer Spaziergang. Themen, die die Welt bewegen – unsere jedenfalls! Die Neue Deutsche Welle ist ganz groß, Grönemeyer und Westernhagen, Die Humpe-Schwestern und was das alles mit dem Alter zu tun hat.

Inhalt

[00:00:00.000] Die Suche nach Kleidung und Anziehen an sich ist supergut
[00:03:12.300] Die Arbeit am Ruf – Scheiße
[00:03:51.400] Die Auflösung, warum wir rebellische Nachbarn haben
[00:05:19.300] Hallo Herr Zehe! – Endlich. Den Anfang macht die NDW-Playlist
[00:07:03.400] Die pure Lust am Vög… Leben. Sie hat mal wieder einen Lachflash.
[00:09:46.700] Gut, gut, supergut, jaja, is ja alles supergut, ne?
Arno Steffen – Supergut auf YouTube
[00:10:24.700] Fred vom Jupiter – Sie singt!
Die Doraus & Die Marinas – Fred vom Jupiter auf YouTube
[00:11:21.000] Grönemeyer und Westernhagen singen im Bad
[00:14:54.450] Der Spieler / Achim Reichel
Das YouTube-Video, live, Hitparade 1983 und hier nochmal das Original von der “Platte”, über 5 Minuten lang. Auch auf YouTube.
[00:16:24.150] Es windet schon wieder
[00:16:54.850] Und noch so? – Inga & Anette Humpe
[00:23:27.850] Wir sind soo alt!!
[00:25:17.500] Kinder der 1980er Jahre! Das Band.
[00:26:29.600] Die Internats-Bandsalat-Geschichte mit zwei Löchern.
[00:29:42.250] Tschüss! Wie mit Peter Lustig

Hier noch die Videos direkt eingebunden

Arno Steffen: Supergut

https://www.youtube.com/watch?v=5Yo_qi-kbUQ

Die Doraus & Die Marinas: Fred vom Jupiter auf YouTube

Achim Reichel: Der Spieler – Auftritt bei der Hitparade 1983

Achim Reichel: Der Spieler – Originalsong auf YouTube

]]>
WS010 Valentinstagsramontik https://wir-sabbeln.de/2015/02/valentinstagsramontik/ Sat, 14 Feb 2015 15:49:40 +0000 podlove-2015-02-14t15:37:16+00:00-03f8d9efcec1bf3 00:29:58 Herr Zehe und Frau Stelter Lustige Ramontik. Joh. Valentinstagsramontik 10 full Mehr im Beitrag zum Beitrag auf dem Blog! Zum Inhalt: [00:00:00.000] Geheimer Geheimanfang mit Geheiminfos. [00:00:45.000] Moin bei strahlendem Sonnenschein am Valentinstag [00:01:47.250] Wie spricht man Desigual aus?! [00:02:18.600] Die Gondel überm Kanal [00:03:59.000] Lustig und keine Kataplexie, yay! [00:04:26.750] Valentinstag! Ramontik? Könn\'wa! [00:05:55.750] Nerdramontik mit ... HEIRATEN?! [00:07:53.000] Wegfindung ohne Schmier und Abenteuer. [00:08:39.000] Nochmal: Nerdramontik pur! [00:09:35.000] Es geräuscht... wie, äh, Hunde?! [00:10:31.000] WIR SIND NICHT LUSTIG!! Blick hinter die Kulissen. [00:11:54.000] Ernst und traurig wir sind, immer! Ach, Schmierwurst. [00:12:54.200] Humorharmonie pur. Hachipopachi. [00:14:52.500] Unser Geheimrezept: der Witzestundenplan. [00:16:09.000] Die Nützlichkeit wildgewordener Schrubber auf vier Beinen [00:17:41.750] Versaut sein, versaut werden - kleine Hunde und Menschen [00:19:51.200] Die Adelung von Mama [00:20:54.000] Stillgelegte Straßen und Stille - Außer wenn Herr Zehe allein sabbelt [00:22:20.800] Frühlingsgefühle, anyone? Oder doch noch Winter? [00:24:36.500] Und nu? Noch Themen? Kurze Zusammenfassung. [00:25:02.400] Rekapitulation des Hidden Tracks der letzten Folge [00:25:48.500] Das Ende. [00:26:19.000] Der Hidden Track mit tollen Toneffekten und rebellischen Nachbarn  

Draußen, am Valentinstag, im strahlenden Sonnenschein, mit Sonnenbrille (ach, deshalb haben die Leute wohl wieder so geguckt!), Herr Zehe und Frau Stelter tauschen sich über Ramontik aus. Ja, Ramontik, nicht Romantik!

Der Inhalt:

[00:00:00.000] Geheimer Geheimanfang mit Geheiminfos.
[00:00:45.000] Moin bei strahlendem Sonnenschein am Valentinstag
[00:01:47.250] Wie spricht man Desigual aus?!
[00:02:18.600] Die Gondel überm Kanal
[00:03:59.000] Lustig und keine Kataplexie, yay!
[00:04:26.750] Valentinstag! Ramontik? Könn’wa!
[00:05:55.750] Nerdramontik mit … HEIRATEN?!
[00:07:53.000] Wegfindung ohne Schmier und Abenteuer.
[00:08:39.000] Nochmal: Nerdramontik pur!
[00:09:35.000] Es geräuscht… wie, äh, Hunde?!
[00:10:31.000] WIR SIND NICHT LUSTIG!! Blick hinter die Kulissen.
[00:11:54.000] Ernst und traurig wir sind, immer! Ach, Schmierwurst.
[00:12:54.200] Humorharmonie pur. Hachipopachi.
[00:14:52.500] Unser Geheimrezept: der Witzestundenplan.
[00:16:09.000] Die Nützlichkeit wildgewordener Schrubber auf vier Beinen
[00:17:41.750] Versaut sein, versaut werden – kleine Hunde und Menschen
[00:19:51.200] Die Adelung von Mama
[00:20:54.000] Stillgelegte Straßen und Stille – Außer wenn Herr Zehe allein sabbelt
[00:22:20.800] Frühlingsgefühle, anyone? Oder doch noch Winter?
[00:24:36.500] Und nu? Noch Themen? Kurze Zusammenfassung.
[00:25:02.400] Rekapitulation des Hidden Tracks der letzten Folge
[00:25:48.500] Das Ende.
[00:26:19.000] Der Hidden Track mit tollen Toneffekten und rebellischen Nachbarn
]]>
WS009 You and me und tägliche Beklopptheiten https://wir-sabbeln.de/2015/02/you-and-me-und-taegliche-beklopptheiten/ Wed, 11 Feb 2015 12:01:33 +0000 podlove-2015-02-11t11:29:07+00:00-91bc1b253299fbe 00:40:46 Herr Zehe und Frau Stelter Die ultimative Musikempfehlung und Ohrwurm-Ping-Pong You and me und tägliche Beklopptheiten 9 full Mehr auch auf dem Blog zum Podcast! Schaut Euch auch die Videos an und vor allem: kauft das Album!! 00:00:00.000 "Bitte warten" - Outtake dringelassen 00:01:56.500 Moin. Wind, (gewesener) Schnee und Verkehr 00:03:58.250 Nochmal zu Kataplexien, unterbrochen von Wind 00:05:51.800 Wind, und leichte Kataplexieauslöser: Minions 00:08:11.800 Die Entdeckung des "You+Me" - Musik vom Allerfeinsten, und Wind Album hier anhören und kaufen: iTunes Link, Amazon Link 00:12:56.600 Richtungswechsel trotz oder wegen Wind 00:13:53.900 Nochmal You+Me, Herrn Zehe ihrseine Reaktion und Harmonien. Und bisschen Wind. 00:17:56.900 You and me von You+Me vs. (windige) Kuschelrock-Schnulzen 00:19:11.800 Ice, Ice Baby und Songschnipsel im Wind 00:19:37.150 Windige Verkündung der Gewinnspiele-Gewinnerin 00:22:47.700 Ein Dalmatinerhund, Matschepampe und Wind 00:24:15.330 Ohrwurm-Ping-Pong mitten im Wind 00:28:17.380 Wir sind in echt genauso bekloppt! Auch bei Wind. 00:31:12.000 Herr Zehe ist zu früh fertig. Bitte warten. Da geht noch was. Mit Wind. 00:31:30.300 Windige Anrufbeantworter, Computerstimmen und 1970er Jahre Trash-SciFi 00:35:50.400 Das alte Skateboard im Wind 00:36:53.700 Abschied mit windigen Versprechen 00:37:30.000 Der "Hidden Track" mit extrem-Lachflash. Im Wind.  

Wir wandern mal wieder draußen herum und reden über Dinge. Diesmal enthalten: die ultimative Musikempfehlung zum Mitsingen (wer sich traut), Ohrwurm-Ping-Pong und die Auslosung der Gewinnspiel-Gewinnerin.

You+Me performs “You and Me”

https://www.youtube.com/watch?v=T_0nrzrKHpY

Was Alecia Beth Moore und Dallas Green über die Songs zu sagen haben:

Die Story von You+Me:

Inhalt des Podcasts

00:00:00.000 “Bitte warten” – Outtake dringelassen
00:01:56.500 Moin. Wind, (gewesener) Schnee und Verkehr
00:03:58.250 Nochmal zu Kataplexien, unterbrochen von Wind
00:05:51.800 Wind, und leichte Kataplexieauslöser: Minions
00:08:11.800 Die Entdeckung des “You+Me” – Musik vom Allerfeinsten, und Wind
Album hier anhören und kaufen: iTunes Link, Amazon Link
00:12:56.600 Richtungswechsel trotz oder wegen Wind
00:13:53.900 Nochmal You+Me, Herrn Zehe ihrseine Reaktion und Harmonien. Und bisschen Wind.
00:17:56.900 You and me von You+Me vs. (windige) Kuschelrock-Schnulzen
00:19:11.800 Ice, Ice Baby und Songschnipsel im Wind
00:19:37.150 Windige Verkündung der Gewinnspiele-Gewinnerin
00:22:47.700 Ein Dalmatinerhund, Matschepampe und Wind
00:24:15.330 Ohrwurm-Ping-Pong mitten im Wind
00:28:17.380 Wir sind in echt genauso bekloppt! Auch bei Wind.
00:31:12.000 Herr Zehe ist zu früh fertig. Bitte warten. Da geht noch was. Mit Wind.
00:31:30.300 Windige Anrufbeantworter, Computerstimmen und 1970er Jahre Trash-SciFi
00:35:50.400 Das alte Skateboard im Wind
00:36:53.700 Abschied mit windigen Versprechen
00:37:30.000 Der “Hidden Track” mit extrem-Lachflash. Im Wind.
]]>
WS008 Narkolepsie - Medikation und Kataplexien https://wir-sabbeln.de/2015/01/narkolepsie-medikation-und-kataplexien/ Sat, 24 Jan 2015 17:33:23 +0000 podlove-2015-01-24t17:24:15+00:00-a5a6b6eb66b5555 01:05:05 Herr Zehe und Frau Stelter Narkolepsie - Medikation und Kataplexien Narkolepsie - Medikation und Kataplexien 8 full Mehr auf unserem Blog zum Podcast unter https://wir-sabbeln.de! 00:00:00.000 Podcastvorbereitungsouttakes zu Beginn 00:01:38.000 Endlich gehts los... Ach nee, erst mal was fotografieren... 00:03:18.000 So, jetzt aber endlich! Der Kataplexie-Podcast geht los 00:03:48.500 Immer noch nicht. Der Schnee lenkt ab. 00:04:22.350 Schnee macht ohrenblind 00:04:58.800 Geräuschempfindlichkeit und Kataplexien 00:06:14.500 Petra macht Medikamentenferien 00:07:25.870 Struktur? Egal. Medikamente ist Thema. 00:08:07.200 Modafinil 00:08:54.000 Kinder mit Schlitten 00:10:12.650 Nochmal genauer zu Modafinil und Methylphenidat 00:11:20.200 Methylphenidat 00:12:50.600 Pause bei den Bänken 00:13:55.300 Ein kleiner Rest zu Wachmachern und Löffeln 00:15:48.000 Medikation nachts 00:16:42.000 Xyrem 00:20:52.500 Herr Zehe schläft auch, aber ohne Medikamente 00:21:48.650 Morgenmuffeligkeit, ey! 00:24:15.100 Xyrem, Kataplexien, Türklingeln und Telefon 00:25:16.800 Da war der Papa mit dem Schlitten... 00:25:59.125 Zurück zu den Türklingeln und anderen Auslösern 00:26:17.200 Dem Compod ihrseine Frage zu Böllern 00:27:24.500 Ohrstöpsel und Kopfhörer 00:28:53.600 Marco redet so wenig! 00:29:18.450 Unsere "Vorgeschichte" 00:32:24.300 Nochmal ganz kurz was zu Weihnachtstüddelüt 00:32:45.400 Was tun bei Kataplexien? Lösung 1 ist doof! 00:33:46.150 Was tun bei Kataplexien? So gehts! 00:34:12.790 Die Demo - Sei ein Baum! 00:37:07.585 Wenn ich am Boden liege 00:37:34.050 Finger weg von der Zunge, bequem und gerade liegen ist super 00:39:26.150 Kommunikation 00:41:23.000 Warum nur im echten Notfall ein Krankenwagen? 00:43:55.350 Helfen aufzustehen und wenn ja, wie? 00:46:40.000 Rumliegen bitte in Gesellschaft 00:47:48.150 Kataplexien sind sehr unterschiedlich 00:53:07.800 Fazit: man darf sich ruhig mit Petra treffen :D 00:54:17.250 Herr Zehe rutscht aus und Frau Stelter kann kaum noch laufen  

Wir gehen mal wieder spazieren – diesmal im ersten Schnee dieses Winters. Thema jetzt endlich mal: Narkolepsie Teil 2, Eure Fragen, Frau Stelters Antworten! Und vielleicht noch mehr. Weiß ich nicht mehr genau 😉

Jedenfalls geht es in der Hauptsache um Medikation und Kataplexien. Gerade die Kataplexien sind sehr dominant und es werden Fragen beantwortet wie “Was tun?” – “Woran erkenne ich eine Kataplexie?” und vieles mehr.

Und albern sind wir auch wieder. Und es gibt schon wieder eine Live-Kataplexie! Aber diesmal keine ganz schlimme. Ganz am Ende.

Der Inhalt

00:00:00.000 Podcastvorbereitungsouttakes zu Beginn
00:01:38.000 Endlich gehts los… Ach nee, erst mal was fotografieren…
00:03:18.000 So, jetzt aber endlich! Der Kataplexie-Podcast geht los
00:03:48.500 Immer noch nicht. Der Schnee lenkt ab.
00:04:22.350 Schnee macht ohrenblind
00:04:58.800 Geräuschempfindlichkeit und Kataplexien
00:06:14.500 Petra macht Medikamentenferien
00:07:25.870 Struktur? Egal. Medikamente ist Thema.
00:08:07.200 Modafinil
00:08:54.000 Kinder mit Schlitten
00:10:12.650 Nochmal genauer zu Modafinil und Methylphenidat
00:11:20.200 Methylphenidat
00:12:50.600 Pause bei den Bänken
00:13:55.300 Ein kleiner Rest zu Wachmachern und Löffeln
00:15:48.000 Medikation nachts
00:16:42.000 Xyrem
00:20:52.500 Herr Zehe schläft auch, aber ohne Medikamente
00:21:48.650 Morgenmuffeligkeit, ey!
00:24:15.100 Xyrem, Kataplexien, Türklingeln und Telefon
00:25:16.800 Da war der Papa mit dem Schlitten…
00:25:59.125 Zurück zu den Türklingeln und anderen Auslösern
00:26:17.200 Dem Compod ihrseine Frage zu Böllern
00:27:24.500 Ohrstöpsel und Kopfhörer
00:28:53.600 Marco redet so wenig!
00:29:18.450 Unsere “Vorgeschichte”
00:32:24.300 Nochmal ganz kurz was zu Weihnachtstüddelüt
00:32:45.400 Was tun bei Kataplexien? Lösung 1 ist doof!
00:33:46.150 Was tun bei Kataplexien? So gehts!
00:34:12.790 Die Demo – Sei ein Baum!
00:37:07.585 Wenn ich am Boden liege
00:37:34.050 Finger weg von der Zunge, bequem und gerade liegen ist super
00:39:26.150 Kommunikation
00:41:23.000 Warum nur im echten Notfall ein Krankenwagen?
00:43:55.350 Helfen aufzustehen und wenn ja, wie?
00:46:40.000 Rumliegen bitte in Gesellschaft
00:47:48.150 Kataplexien sind sehr unterschiedlich
00:53:07.800 Fazit: man darf sich ruhig mit Petra treffen 😀
00:54:17.250 Herr Zehe rutscht aus und Frau Stelter kann kaum noch laufen

]]>
WS007 Ganzkörperorigami und Schmierwurst, die Zweite https://wir-sabbeln.de/2015/01/ganzkoerperorigami-und-schmierwurst-die-2/ Thu, 15 Jan 2015 07:15:40 +0000 podlove-2015-01-15t07:05:56+00:00-fb4913509f3886f 00:21:47 Herr Zehe und Frau Stelter Um Geschenke betteln bringt auch nix. Ganzkörperorigami und Schmierwurst, die Zweite 7 full Mehr auf unserer Webseite! 00:00:00.000 Puschel-Intro und Ihr könnt was gewinnen! 00:01:17.420 Beakers Puschel ist ein totes Kätzchen 00:02:45.700 Vorabendgeburtstagsklugscheißerei 00:03:46.000 Wann gibt es die Geschenke?! 00:04:58.500 Herr Zehe ihrseine Firefox-Erweiterung 00:06:57.800 Herrn Zehes Niedlichkeitsfaktor 00:07:42.475 Das mit der Erweiterung is schon nützlich, sagt Frau Stelter 00:08:33.200 Ganzkörperorigami oder: man soll sich ja entfalten! 00:13:06.600 Wir sabbeln ja noch gar nicht so lang, also: Schmierwurst! 00:16:54.350 Wie man die Schmierwurstvokabeln erfolgreich einsetzen kann 00:17:39.100 Zweites Rätsel, zweiter Preis 00:18:52.400 Das Scheißeschwein geht jetzt ins Bett - oder so 00:20:26.530 Der versaute Abschluss 00:20:47.000 Outtakes vom Anfang Am Abend des 14. Januar 2015, nur wenige Stunden vor ihrem 43. Geburtstag, musste Frau Stelter Herrn Zehe noch zu einem weiteren Podcast zwingen. Ach was, ÜBERREDEN natürlich nur. Höhöhö.

Hier die Themen:

00:00:00.000 Puschel-Intro und Ihr könnt was gewinnen!
00:01:17.420 Beakers Puschel ist ein totes Kätzchen
00:02:45.700 Vorabendgeburtstagsklugscheißerei
00:03:46.000 Wann gibt es die Geschenke?!
00:04:58.500 Herr Zehe ihrseine Firefox-Erweiterung
00:06:57.800 Herrn Zehes Niedlichkeitsfaktor
00:07:42.475 Das mit der Erweiterung is schon nützlich, sagt Frau Stelter
00:08:33.200 Ganzkörperorigami oder: man soll sich ja entfalten!
00:13:06.600 Wir sabbeln ja noch gar nicht so lang, also: Schmierwurst!
00:16:54.350 Wie man die Schmierwurstvokabeln erfolgreich einsetzen kann
00:17:39.100 Zweites Rätsel, zweiter Preis
00:18:52.400 Das Scheißeschwein geht jetzt ins Bett – oder so
00:20:26.530 Der versaute Abschluss
00:20:47.000 Outtakes vom Anfang
]]>
WS006 Schmierwurst https://wir-sabbeln.de/2015/01/schmierwurst/ Tue, 13 Jan 2015 10:22:30 +0000 podlove-2015-01-13t10:17:35+00:00-08ec36ce246b39b 00:05:58 Herr Zehe und Frau Stelter Schmierwurst 6 full Der Link zum Beitrag im Web: http://wir-sabbeln.de/podcast/schmierwurst/ Schmierwurst. Einfach nur Schmierwurst. Und bitte, tragt sie in die Welt hinaus, die Schmierwurst. Lasst sie zum geflügelten Wort werden.  

Der Quickie zwischendurch, ganz ohne Kapitelmarken oder sonstiges Gedöns. Das muss bei einer Länge von nicht mal 6 Minuten auch gar nicht sein. Aber bitte, bitte, tut uns den Gefallen und tragt “Schmierwurst” in die Welt hinaus! Jetzt!

]]>
WS005 Hochzeitstag und Silvester 2014 https://wir-sabbeln.de/2014/12/hochzeitstag-und-silvester-2014/ Wed, 31 Dec 2014 17:15:38 +0000 podlove-2014-12-31t16:43:13+00:00-2c58d402e1d2504 00:33:30 Herr Zehe und Frau Stelter Hochzeitstag und Silvester 2014 5 full Mehr auf unserer Webseite Inhalt: [00:00:00.000] Moin an Silvester![00:02:00.000] Der 1. Hochzeitstag ist noch ganz besonders[00:02:40.600] Was klappte - und was nicht. Und warum nicht![00:05:59.500] Herr Zehe brauchte Fleisch - wir im Alex[00:12:31.000] Was danach geschah - die Living PuppetsWebsite der Living Puppets[00:14:38.800] Der Spaziergang zur Leiszhalle[00:16:38.300] Ja was für ein Konzert war's denn nun? Mit Flashback ins Jahr 1985Das auf der Website eingebundene Video von Axel Zwingenberger[00:20:35.800] Der Stock im A**** der Hamburger und "Hallo, Mama!"[00:24:52.000] Pause vorbei - nach dem Konzert[00:26:04.000] Was wir Silvester so machen[00:32:48.800] Wir wünschen ein tolles Jahr 2015!  

Es gab zwei lockere Folgen, dann zwei nicht ganz so lockere Folgen unseres Podcasts, also entschieden wir uns, so zum Jahresausklang, eine Sabbelfolge aus unserer Küche aufzunehmen. Ganz ohne bedrückende oder ernste Themen, sondern wieder mit viel Spaß und Gelächter. So, wie das Leben sein soll!

Inhaltsverzeichnis:

[00:00:00.000] Moin an Silvester!
[00:02:00.000] Der 1. Hochzeitstag ist noch ganz besonders
[00:02:40.600] Was klappte – und was nicht. Und warum nicht!
[00:05:59.500] Herr Zehe brauchte Fleisch – wir im Alex
[00:12:31.000] Was danach geschah – die Living Puppets
Living Puppets
[00:14:38.800] Der Spaziergang zur Leiszhalle
[00:16:38.300] Ja was für ein Konzert war’s denn nun? Mit Flashback ins Jahr 1985
[00:20:35.800] Der Stock im A**** der Hamburger und “Hallo, Mama!”
[00:24:52.000] Pause vorbei – nach dem Konzert
[00:26:04.000] Was wir Silvester so machen
[00:32:48.800] Wir wünschen ein tolles Jahr 2015!
]]>
WS004 Was ist Narkolepsie und wie fühlt sich das an? https://wir-sabbeln.de/2014/12/was-ist-narkolepsie-und-wie-fuehlt-sich-das-an/ Fri, 26 Dec 2014 15:25:58 +0000 podlove-2014-12-26t16:13:59+00:00-956ed1f6a2d9784 00:47:11 Herr Zehe und Frau Stelter Petra erzählt aus ihrem Leben mit Narkolepsie Was ist Narkolepsie und wie fühlt sich das an? 4 full Mehr Infos auch auf unserer Webseite wir-sabbeln.de! [00:00:00.000] Einleitung [00:00:58.270] Was ist Narkolepsie eigentlich? [00:02:21.200] Kataplexie mal aufgedröselt [00:06:14.600] Exzessive Tagesmüdigkeit/-schläfrigkeit [00:07:04.450] Automatisches Handeln [00:09:05.560] Schlaflähmung und Halluzinationen [00:12:14.600] Technische Hilfsmittel - Voice Over! [00:12:49.000] Das Aufwachen an sich [00:13:51.230] Aufputschmittel [00:14:41.400] Nachtschlaf [00:15:35.700] Schlafmedikation [00:16:39.900] Kurze Pause - Nase entschnoddern [00:17:06.000] BTM Rezept [00:17:56.600] Die große Frage - wie fühlt es sich an, Narkolepsie zu haben? [00:18:30.430] Die Löffel-Theorie kurz umrissen [00:22:09.230] Stimmt das für dich? [00:22:33.000] Ein richtig schlechter Tag mit 3 Löffeln [00:24:22.515] Löffelgröße und -anzahl variiert [00:26:06.000] Petras Löffel werden anders verteilt [00:27:28.700] Manchmal fühlt es sich an wie sterben [00:28:17.000] Die Unbeständigkeit macht es so schwer zu planen [00:28:55.750] Die Planung an sich [00:29:47.750] Freundschaften pflegen ist so schwer! [00:32:43.800] Das weltallerbeste Beispiel für "Den Moment genießen"! [00:34:27.700] Zurück zu den Freundschaften - die müssen spontan sein - aber! [00:35:15.500] Narkolepsie isoliert [00:35:57.340] Löffel für Unternehmungen [00:36:59.400] Die Löffeltheorie unter Einbezug der Kataplexien [00:39:46.000] Kleines Zwischenfazit - Kein Verlass auf irgendwas [00:40:20.800] Das große ABER - ein bisschen Spaß muss sein! - mit Einschränkung [00:42:15.270] Schlusswort - es ist kompliziert [00:45:48.800] Aufruf und Tschüss, bis zum nächsten Mal!  

Wir wurden gleich im Anschluss an den letzten Podcast, in dem Marco über seine Blindheit sprach, direkt gefragt, ob es denn auch einen Podcast über Narkolepsie geben wird. Ja! Und da dies ein so umfangreiches Thema ist, haben wir uns entschlossen, daraus eine kleine Serie zu machen.

Wir gehen mal wieder spazieren und ich (Petra) erzähle über mein Leben mit Narkolepsie. Marco stellt nur ein paar kleinere Fragen, ist aber dennoch sehr präsent 😉

Zunächst werden kurz die einzelnen Symptome beschrieben und erzählt, was Narkolepsie überhaupt ist – und dann geht es ans Eingemachte. Ich wurde gefragt, wie es sich denn überhaupt anfühlt – Narkolepsie! Eine sehr schwere Frage, die ich hoffentlich recht gut beantwortet habe.

Eine große Bitte haben wir noch: Fragt! Fragt mich/uns Löcher in den Bauch, bitte. Wir können die Fragen, die Euch interessieren, nicht erahnen, wissen aber beide, dass da immer noch viel Aufklärung passieren muss.

Ich habe den Podcast in ziemlich kleine Häppchen eingeteilt. Hier das Inhaltsverzeichnis:

[00:00:00.000] Einleitung
[00:00:58.270] Was ist Narkolepsie eigentlich?
In diesem Blogpost beschreibt Petra noch einmal detaillierter, worum es eigentlich geht.
[00:02:21.200] Kataplexie mal aufgedröselt
[00:06:14.600] Exzessive Tagesmüdigkeit/-schläfrigkeit
[00:07:04.450] Automatisches Handeln
[00:09:05.560] Schlaflähmung und Halluzinationen
[00:12:14.600] Technische Hilfsmittel – VoiceOver!
Dieser Link führt direkt auf die VoiceOver-Seite von Apple.
[00:12:49.000] Das Aufwachen an sich
[00:13:51.230] Aufputschmittel
[00:14:41.400] Nachtschlaf
[00:15:35.700] Schlafmedikation
[00:16:39.900] Kurze Pause – Nase entschnoddern
[00:17:06.000] BTM Rezept
[00:17:56.600] Die große Frage – wie fühlt es sich an, Narkolepsie zu haben?
[00:18:30.430] Die Löffel-Theorie kurz umrissen
Hier der Original-Text von Christine Miserandino auf englisch.
[00:22:09.230] Stimmt das für dich?
[00:22:33.000] Ein richtig schlechter Tag mit 3 Löffeln
[00:24:22.515] Löffelgröße und -anzahl variiert
[00:26:06.000] Petras Löffel werden anders verteilt
[00:27:28.700] Manchmal fühlt es sich an wie sterben
[00:28:17.000] Die Unbeständigkeit macht es so schwer zu planen
[00:28:55.750] Die Planung an sich
[00:29:47.750] Freundschaften pflegen ist sehr schwierig
[00:32:43.800] Das weltallerbeste Beispiel für “Den Moment genießen”!
[00:34:27.700] Zurück zu den Freundschaften – die Freunde müssen spontan sein – aber!
[00:35:15.500] Narkolepsie isoliert
[00:35:57.340] Löffel für Unternehmungen
[00:36:59.400] Die Löffeltheorie unter Einbezug der Kataplexien
[00:39:46.000] Kleines Zwischenfazit – Kein Verlass auf irgendwas
[00:40:20.800] Das große ABER – ein bisschen Spaß muss sein! – mit Einschränkung
[00:42:15.270] Schlusswort – es ist kompliziert
[00:45:48.800] Aufruf und Tschüss, bis zum nächsten Mal!
]]>
WS003 Thema Blindheit: Herr Zehe klärt auf https://wir-sabbeln.de/2014/12/thema-blindheit-herr-zehe-klaert-auf/ Thu, 18 Dec 2014 13:51:04 +0000 podlove-2014-12-18t09:01:37+00:00-f732a2d9f5d60fd 01:05:57 Herr Zehe und Frau Stelter Marco steht Rede und Antwort über seine Blindheit, seine Wahrnehmung von Dingen, seinem Alltag. Thema Blindheit: Herr Zehe klärt auf 3 full Weitere Infos auf unserer Webseite wir-sabbeln.de! [00:00:00.000] Einleitung [00:00:51.533] Wie blind bist du denn eigentlich? Wie "Marcos" Art der Blindheit heißt, was er noch sehen kann und was halt nicht. Hier der Link zur "Lebersche BlindheitLeberschen Blindheit" bei Wikipedia - für die Genetiker. [00:03:40.079] Wie stellst du dir Farben vor? [00:05:16.000] Wie schaffst du es, dich "harmonisch" zu kleiden? Dieser Farbscanner für iOS ist richtig klasse: ColorSay - Hör' die Welt in Farbe! und hier ist eine Liste von Farberkennungsgeräten, die es für Blinde gibt. [00:07:39.000] Wie stellst du dir das Meer, Schiffe, Tiere und andere Dinge vor? [00:12:41.731] Wie sieht es mit anderen Formen aus? [00:14:56.000] Situationen und 2D und 3D Modelle begreifen [00:17:22.100] Wie sehen Erinnerungen in deinem Kopf aus? [00:18:29.100] Stichwort "Film ansehen" Ein Hoch auf die Pausetaste! Naja, und Audiodeskriptionen. Aber manche Filme gehen auch gar nicht. [00:21:02.655]Gehst du gern ins Kino? Hier kann man die App Greta für iOS herunterladen, und auf dieser Webseite gibt es die passenden Erklärungen dazu. [00:23:10.200] Wie sieht es mit anderen Medien aus? [00:27:02.564] Blindenschiftbücher [00:28:40.181] Das Internet und Tageszeitung [00:30:09.000] Wie hast du lesen und schreiben gelernt? Beschreibung von Braille/Blindenschrift, und wer es alles lernen kann. [00:34:22.745] Wie hast du Klassenarbeiten geschrieben? [00:41:24.000] Wie hast du die "lebenspraktischen Fertigkeiten" gelernt? [00:43:42.833] Schulungen für Erwachsene Reha-Angebote für Menschen im "Erblindungsprozess": Lebenspraktische Fertigkeiten, Mobilitätstraining [00:44:24.000] Stichwort Mobilitätstraining [00:48:21.500]Orientierung per Echo [00:50:03.500] Klein Marco ohne Stock [00:51:39.492] Wann kam der Stock ins Spiel und wie sieht es heute aus? Blindsquare für iOS, Knochenleitkopfhörer Aftershokz bei amazon.de [00:53:20.500] Allein unterwegs sein in unbekannten und gefährlichen Ecken [00:55:30.020] Was arbeitest du und wie geht das? [00:58:02.000] Was können Guckis im Umgang mit Blinden besser machen? [01:03:29.177]Stichwort Restaurant und Lesegeräte knfbReader für iOS [01:04:59.300] Das philosophische Schlusswort  

Mir (Petra) werden so oft Fragen zur Blindheit meines Göttergatten gestellt, und nu hab ich die Faxen dicke. Jetzt soll er mal selbst Rede und Antwort stehen, und das macht er sehr gut (ich bin aber auch eine gute Moderateuse)!

Was Euch erwartet, ist ein interviewartiges Gespräch über Marcos Blindheit. Hier der Fragenkatalog.

[00:00:00.000] Einleitung
Warum eigentlich ein Podcast über Blindheit im Allgemeinen und Besonderen?
[00:00:51.533] Wie blind bist du denn eigentlich?
Wie “Marcos” Art der Blindheit heißt, was er noch sehen kann und was halt nicht. Hier der Link zu “Lebersche Blindheit” bei Wikipedia – für die Genetiker.
[00:03:40.079] Wie stellst du dir Farben vor?
Interessante Einblicke in die Welt der Farben von jemandem, der Farben nicht kennt.
[00:05:16.000] Wie schaffst du es, dich “harmonisch” zu kleiden?
Dieser Farbscanner für iOS ist richtig klasse: ColorSay – Hör’ die Welt in Farbe! und hier ist eine Liste von Farberkennungsgeräten, die es für Blinde gibt.
[00:07:39.000] Wie stellst du dir das Meer, Schiffe, Tiere und andere Dinge vor?
Dinge “erfahren”, andere Sinne nutzen, Modelle in der Schule, Familie und Freunde, aber keine Killerspinnen!
[00:12:41.731] Wie sieht es mit anderen Formen aus?
Stichwort Knete! Außerdem: Die Story der StarTrek Convention!
[00:14:56.000] Situationen und 2D und 3D Modelle begreifen
Bauchpinseleien eignen sich hervorragend, aber perspektivische Zeichnungen verstehen is’ nich.
[00:17:22.100] Wie sehen Erinnerungen in deinem Kopf aus?
Bunt.
[00:18:29.100] Stichwort “Film ansehen”.
Ein Hoch auf die Pausetaste! Naja, und Audiodeskriptionen. Aber manche Filme gehen auch gar nicht.
[00:21:02.655] Gehst du gern ins Kino?
Hier kann man die App Greta für iOS herunterladen, und auf dieser Webseite gibt es die passenden Erklärungen dazu.
[00:23:10.200] Wie sieht es mit anderen Medien aus?
Stichwort Hörbücher, eBooks
[00:27:02.564] Blindenschriftbücher
…sind unfassbar riesig groß.
[00:28:40.181] Das Internet und Tageszeitung
… ist ein riesiger Fortschritt und ein Segen.
[00:30:09.000] Wie hast du lesen und schreiben gelernt?
Beschreibung von Braille/Blindenschrift, und wer es alles lernen kann.
[00:34:22.745] Wie hast du Klassenarbeiten geschrieben?
Ein kleiner Exkurs nach Anno Dunnemals, Blindenschrift-Schreibmaschine und warum Schwarzschrift Schwarzschrift heißt.
[00:41:24.000] Wie hast du die “lebenspraktischen Fertigkeiten” gelernt?
“Ansehnlich Essen” und Co., Unterschied zu sehenden Kindern
[00:43:42.833] Schulungen für Erwachsene
Reha-Angebote für Menschen im “Erblindungsprozess”: Lebenspraktische Fertigkeiten, Mobilitätstraining
[00:44:24.000] Stichwort Mobilitätstraining
Warum läufst du nicht ständig gegen Dinge in deiner Wohnung?, Sinn des Blindenstocks
[00:48:21.500] Orientierung per Echo
Geräusche des eigenen Körpers erzeugen prima hörbares Echo!
[00:50:03.500] Klein Marco ohne Stock
Unzählige Löcher im Kopp, ne?
[00:51:39.492] Wann kam der Stock ins Spiel und wie sieht es heute aus?
Blindsquare für iOS, Knochenleitkopfhörer Aftershokz bei amazon.de
[00:53:20.500] Allein unterwegs sein in unbekannten und gefährlichen Ecken
Wie man sowas lernen kann.
[00:55:30.020] Was arbeitest du und wie geht das?
Mozilla ist quer über die Welt verteilt! Und Computerarbeit ist für Blinde gar nicht so kompliziert.
[00:58:02.000] Was können Guckis im Umgang mit Blinden besser machen?
Kleiner Exkurs über No-Gos und Best Practice.
[01:03:29.177] Stichwort Restaurant und Lesegeräte
knfbReader für iOS
[01:04:59.300] Das philosophische Schlusswort
Und tschüss, bis zum nächsten Mal!
]]>
WS002 Das Erasure Konzert https://wir-sabbeln.de/2014/12/das-erasure-konzert/ Tue, 09 Dec 2014 13:48:34 +0000 podlove-2014-12-09t13:43:21+00:00-51b2c5b4e6e0980 00:18:56 Herr Zehe und Frau Stelter Wenn zwei ein Konzert anschauen, ham'se was zu reden Das Erasure Konzert 2 full Erasure in Hamburg und wir waren dabei - Vorband, Erasure selbst, Klamotten, Teenager-Liebe und Peinlichkeiten, ganz ohne Kataplexie, dafür im Bett.  

Am 07.12.2014 waren Erasure in Hamburg, und wir waren dabei! Ein Fazit voll von Erinnerungen, mitten aus dem heimischen Schlafzimmer (Ihr seid mit uns im Bett!) inklusive leicht versauter Details.

  1. Bisschen kuscheln?
  2. 1988er Flashback
  3. Tanzstunde mit 16
  4. Zurück zum Konzert, die Songauswahl
  5. Die Light-Show
  6. Kaum Interaktion
  7. Die Vorband “Shelter”
  8. Die Klamotten
  9. Andy Bells Shorts
  10. Top Secret! und das Suspensorium (siehe unten)
  11. Zurück zu Erasure, aber nur kurz, eigentlich zu den Bee Gees
  12. Jet-Lag und Tschüss

Das neue Erasure Album “The Violet Flame” bei Amazon und iTunes

Das Album “iPop” von Andy Bell (Feat. Shelter) bei Amazon und iTunes

Die Ballettszene aus Top Secret:

Der Anal Intruder aus demselben Film:

]]>
WS001 Die Nullnummer https://wir-sabbeln.de/2014/11/die-nullnummer/ Wed, 26 Nov 2014 19:45:41 +0000 podlove-2014-12-26t17:54:25+00:00-baad1e72833a94e 00:20:48 Herr Zehe und Frau Stelter Unser Einstand Die Nullnummer 1 full Herr Zehe und Frau Stelter reden über Dinge wie Do They Know It's Christmas - deutsch, Weihnachtstüddelüt und mittendrin eine Live-Kataplexie. Am Ende ist alles gut.  

Herr Zehe und Frau Stelter reden über Dinge.

  1. Die Nullnummer
  2. Do they know it’s Christmas?
  3. Was sonst noch so an Musik läuft
  4. Weihnachtstüddelüt
  5. Live-Kataplexie
  6. Zu Hause und alles ist gut

Hier noch das erwähnte Video (bisschen runterscrollen auf der Seite, da ist es glücklicherweise ohne die fiese Anfangssequenz) und wer wissen will, was Kataplexien sind, liest sich gern mal diesen Artikel durch. (Ein Extra-Kataplexie-Artikel wird noch folgen!)

Hier könnt Ihr den Titel im iTunes Store oder Amazon MP3 Store kaufen.

]]>